Eine starke Schulgemeinschaft

Tipps und Impulse für Grundschulen

| Save the Children | 2018

Eine starke Schulgemeinschaft

In Deutschland hängt der Bildungserfolg von Kindern oft von ihrer Herkunft ab. Das Modellprogramm 'Miteinander stark!' setzte hier an und gab Impulse zur Stärkung der Schulgemeinschaft.

Im vergangenen Schuljahr hat Save the Children 'Miteinander stark!' insgesamt an 14 Grundschulen in drei Bundesländern durchgeführt. Am Anfang des Modellprogramms stand die Idee, Schulgemeinschaft auf vielen Ebenen zu stärken: In Projekten zur kulturellen Bildung, in gemeinsamen Unternehmungen mit den Eltern und Familien und im Kollegium in der tagtäglichen Zusammenarbeit.

Unterstützt wurden die Schulen dabei durch Prozessbegleitungen und eine externe Programmevaluation. Die Erfahrungen aus dem Programm wurden in dieser Broschüre zusammengestellt.

 

Region

Neueste Publikationen

A World ready to learn

A World ready to learn

Prioritizing quality early childhood education
UNICEF | 
Fridays for Future Eine neue Protestgeneration?

Fridays for Future Eine neue Protestgeneration?

Ergebnisse einer Befragung von Demonstrierenden am 15. März 2019 in Berlin und Bremen
ipb - gefördert von: der Stiftung 100% erneuerbar, Heinrich-Böll-Stiftung, Otto Brenner Stiftung | 
Kompass 2019

Kompass 2019

Zur Wirklichkeit der deutschen Entwicklungspolitik
terre des hommes, Deutsche Welthungerhilfe |